about

Das schönste Kompliment: Wenn Menschen zu mir kommen, weil sie ausschließlich von mir fotografiert werden möchten. Es ist die wohl größte Wertschätzung für jeden Fotografen. Mich macht es glücklich, die Freude der Menschen über meine Fotos zu sehen. Und das ist es, was mich antreibt.

Das mache ich

Seit 2014 bin ich als selbständiger Fotograf in den Bereichen People, Events und Fashion unterwegs. Wenn es Nacht wird, sind Clubs und Partys mein Sektor. Hier arbeite ich mit Veranstaltern aus meiner niedersächsischen Heimat, aber auch mit Clubs aus Köln, Lille oder Basel zusammen - und durfte bereits die Auftritte bekannter Künstler wie KC Rebell, Majoe und Kollegah filmen.

Tagsüber schieße ich Porträt- und Image-Bilder, unter anderem für Künstler und Musiker wie Niki Tall (DE), Mishon (USA), PA Sports (DE), Donell Lewis (AUS), Mic Deal (DE/ USA), Deejay Manilla (DE), uvm. Darüber hinaus zählen Foto-Composings und Commercial Art zu meinen Schwerpunkten. Mein bislang größtes Highlight war die Berliner Fashion Week, die ich 2016 begleiten durfte.

Beruf, Hobby - und manchmal sogar Therapie

Die Fotografie ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern auch ein Hobby. Wenn ich zur nächsten Location reise und mir mal eine Auszeit nehme, mache ich gerne Landschaftsaufnahmen. Sie sind für mich Ausgleich zum turbulenten Nachtleben - und eine Leidenschaft, die ich gerne mit anderen teile. Und manchmal ist die Fotografie sogar noch mehr als das, nämlich eine Therapie.

Was heute wohl kaum jemand vermutet: Früher war ich schüchtern. Die Arbeit hinter der Kamera hat mir beigebracht, selbstbewusst und aufgeschlossen auf Menschen zuzugehen und deren eindrucksvolle Seiten in Szene zu setzen. In meiner Zeit ohne Kamera habe ich übrigens eine Ausbildung zum Altenpfleger gemacht, die ich 2015 erfolgreich abgeschlossen habe.

Meine kreativen Anfänge

Bevor ich die Fotografie für mich entdeckt habe, durfte ich verschiedene Künstler bei ihrem Aufstieg in den Sozialen Netzwerken begleiten. Für YouTuber wie Alberto, Flying Uwe oder Simon Desue gestaltete ich Grafiken und Internetseiten. Es waren meine ersten Schritte in der Welt der kreativen Künstler.

Mein größten Träume

Zwei Aufträge haben für mich einen ganz besonderen Reiz: Zum einen träume ich davon, eine Saison lang einen Rennfahrer aus der Formel 1 zu begleiten. Kaum etwas kann die Emotionen nach Siegen und Niederlagen besser ausdrücken als ein Foto. Zum anderen wäre es für mich eine große Ehre, für eine der wohl berühmtesten Veranstaltungen gebucht zu werden: der Victoria’s Secret Fashion Show.

#dominikkristen